Konstruktiv. Transparent. Konsequent. Grün.

Grüne Werte bedeuten konstruktive Zusammenarbeit, Transparenz bei politischen Entscheidungen und konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung.

ökologisch konsequent

Die Grünen Wohlen stehen für eine echte Energiewende. Wir fördern Energie aus Sonne, Wind und Wasser. Der Energieverbrauch ist durch Effizienz und Sparmassnahmen zu reduzieren. Atom- und Kohlestrom sind out; auf AKW Neubauten ist zu verzichten. Damit setzen wir uns für den Klimaschutz ein. Die Grünen Wohlen machen sich für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stark. Wir engagieren uns für mehr Lebensqualität, für Natur und für den öffentlichen Verkehr. Der Erhalt von wertvollem Kulturland ist uns wichtig.

sozial engagiert und gesellschaftlich offen

Soziale Gerechtigkeit ist eines der Kernanliegen der Grünen Wohlen. Wir setzen uns für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, die die Probleme an der Wurzel packt und Präventionsarbeit leistet. Wir wehren uns gegen einen Abbau der sozialen Sicherheit. Die Grünen Wohlen wollen allen die Teilnahme am sozialen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen – grüne Sozialpolitik fördert Integration statt Ausschluss. Zu einem bewegten Leben gehört ein vielfältiges und breit zugängliches Kulterangebot Denn Kultur darf kein Luxusgut sein.

wirtschaftlich nachhaltig

Die Grünen Wohlen fordern eine nachhaltige und ressourcenschonende Wirtschaftspolitik. Nachhaltig ist weder Leistungsabbbau noch eine neue Schuldenspirale. Klar ist: gute öffentliche Leistungen brauchen solide Finanzen. Darum setzen sich die Grünen Wohlen für eine gerechte Steuerpolitik ein.

 

Die Grünen Wohlen setzen sich umfassend für ein gutes Klima ein

Für eine intakte Umwelt, für soziale Gerechtigkeit und für gesellschaftliche Partizipation.
Wir treten dafür ein, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und sie für alle Menschen zugänglich zu machen. Wir streben daher einen sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Durchsetzung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung, ein wirksames System zur sozialen Sicherung und die Überwindung aller Formen der Armut an. Wir setzen uns dafür ein, dass weder in Zeiten wirtschaftlicher Euphorie die Umwelt vergessen noch in Zeiten wirtschaftlicher Depression auf Kosten der Schwächeren unserer Gesellschaft gespart wird.